Montag, 30. September 2013

Uni wechsel

Seit geraumer Zeit fühle ich mich niedergeschlagen, erschöpft und irgendwie kaputt.

Ich blogge kaum, lasse mich sehr gehen und habe mal wieder gut 14kg zugenommen, allein durch Frust und ungesundem Leben und leider auch Dank der kaputten Gesundheit.

Als ich in Trier angefangen habe zu studieren, war alles gut! Die Leute waren alle nett, die Dozenten sind auch toll, das Studium an sich ist interessant und wirklich empfehlenswert! Was den Lernstoff etc. angeht, gibts da nix zu meckern. Wer qualitativ hochwertig Japanologie studieren möchte, macht in Trier nichts falsch!

Jedoch ist schnell einiges in die Brüche gegangen.
Da ich schon vor Studienbeginn einigermaßen Japanisch sprechen konnte, habe ich kein Problem gehabt mich mit Japanern während der ersten Uni Wochen anzufreunden.
Das war mein erster Fehler, der mir bis heute nachhängt.
Böse Gerüchte wurden über mich verbreitet, sodass nicht nur meine Kommilitonen skeptisch wurden und teilweise mitlästerten, nein, die Japaner haben auch Abstand genommen. Dankbar bin ich die drei, denen die Gerüchte nix ausgemacht haben.

Mich macht sowas leider immer sehr fertig, da ich so gut wie kein Selbstbewusstsein habe. Ich hasse es zu wissen, wie andere Menschen über mich denken.

Leider kamen noch schlechte Erfahrungen mit neuen "Freunden" dazu.
Im Sommersemester war ich antriebslos und hab mein Studium vernachlässigt. Das war ein großer Fehler, den ich trotzdem nicht bewältigen konnte.
Die Kanjiflut war nicht mehr zu bewältigen und mindestens jede Woche kam wieder irgendwas dazu.

Ich war so dämlich und bin nicht zu den Japanischprüfungen gegangen, weil ich schlichtweg nicht konnte. Das könnt ihr wahrscheinlich nicht verstehen...

Außerdem habe ich von Anfang an gehofft, dass ich mich wieder mit meiner früheren besten Freundin wieder anfreunden könnte. Leider wurde trotz vieler Versuche meinerseits da einfach nix draus, was mich am Ende doch richtig traurig macht.

Ich bin sehr weit von zu Hause weg.
Meine Mutter ist sehr krank und muss oft ins Krankenhaus. Ich bin von meinen Freunden ebenfalls sehr weit weg.
Auch wenn ich sie kaum sehe (das letzte mal zu Silvester und eine habe ich endlich bei Gazette wieder gesehen), liebe ich sie wirklich sehr.
Auch wenn's dumm klingt, dank unsrem früheren Hobby und der Musik haben wir damals zusammen gefunden und das is nix im Vergleich zu irgendwelchen Uni-Freunden, die irgendwie nix mit dir teilen außer eben, dass sie gern über Japan plaudern.

NRW ist mein zu Hause und deshalb habe ich mich nach längerem Nachdenken entschieden, die Universität zu wechseln.
Bochum oder Bonn wird es und der Wechsel wird zum Sommersemester 2014 stattfinden.

Ich werde zwar in Japanisch 2 einsteigen müssen und deshalb 1 Jahr verloren haben aber es ist besser, als sich rumzuquälen.

Ich glaube, dass das die richtige Entscheidung ist.

Ich werde mich zusätzlich noch für ein Designstudium in Münster bewerben. Vielleicht ist das ja eher was für mich?

Ich bin schon 25 und mir läuft die Zeit davon. Das macht mir ziemliche Sorgen.

Irgendwie kriege ich das schon hin.

Freitag, 27. September 2013

Crisis

Heyho everyone.

I am studying at University of Trier for 12 months now.
And I don't like it. I miss my friends and family.

I want to go to an other university and I propably will. I am thinking about Bochum, Düsseldorf and Bonn because they are in NRW, my home province.


Sonntag, 24. Februar 2013

Semester is over!

Hello everyone!

First half year of my new university life is almost over. I don't have courses any longer and have "holidays" now.

__________

Es ist einiges passiert während des ersten Semesters.
Aber zuerst einmal ein kleines Resumée:

Das Unileben fing ganz normal an: Chaos und Verwirrung, da ich nix wusste und mich auch erstmal volle Kanne überall verlaufen habe. Damals dachte ich, der Campus sei groß... Naja iser nicht XD Er ist eigentlich sehr klein, fast so wie meine Berufsschule.

Die Einführungstage waren kurz und schmerzlos, am Ende sind es eh die eigenen Erfahrungen oder die älteren Semester, die einem das Leben erleichtern.

Ich hatte im ersten Semester Japanisch 1 bei Frau Katsuki und Herrn Hagiwara, Geschichte bei Hagiwara und Landeskunde bei Frau Gössmann. Die Dozenten und unsere Professorin sind immer ziemlich viel beschäftigt aber bemühen sich, jedes Anliegen irgendwie zu klären.

Unsere Japanisch Kurse werden jedes Jahr entweder von Frau Katsuki oder Herrn Shitaba geleitet. 2013 wäre im Wintersemester also wieder Herr Shitaba dran.
Mein Japanisch Kurs bei Frau Katsuki ist sehr, sehr Kanji- und Grammatik-lastig. Wir sprechen so gut wie nie eigene Sätze aber dafür können wir im ersten Semester schon gut 500-600 Kanji und noch viel viel mehr Komposita. Der Rest kommt eben mit Tandem, eigenen Sprachübungen oder dem Japanaufenthalt.
Die Leute von Herrn Shitaba können dafür viel selbstsicherer sprechen, jedoch lernen sie nur den bruchteil an Kanji den wir lernen.

Ich hab sehr viele neue Leute kennen gelernt und möchte einige auch nicht mehr missen.
Ich weiß nicht, wie es an anderen Unis mit Japanologie ist aber hier sind die Japanologie Studenten zwar sehr nett aber jeder hat seinen eigenen Tick und vor allem gibt es sehr häufig Streit =_= Das finde ich nicht so toll, vor allem wenn es um Japaner geht werden hier die meisten zu schlimmen Monstern.
Dann grassieren Gerüchte über J-Hunter, die keine sind, sogar Stalker (wenn ich rausfinde, wer das war, der ist fällig :D ) oder sonst welche seltsamen Dinge. Vor allem was Tandem und Japaner-Freundschaften, Japaner-Abholungen etc. angeht ist hier die Hölle los. Ich halte mich da schön raus. Ich bin keine 6 Monate hier und habe schon die schlimmsten Erfahrungen gemacht, die bis zum Rufmord gingen :D Wenn man offen ist und einiges an Japanisch versteht und sich in die Richtung Freunde macht und dann noch als Erstsemester... das geht ja gar nicht! (=__= ärks)

ALLERDINGS, je älter Menschen werden, desto kindischer werden sie.
Jedenfalls sind alle zu 90% der Zeit sehr nett und hilfsbereit und auch auf Partys machen alle gute Laune :)
Und von den Partys gibts reichlich! Stammtisch, Spieleabende, Tanabata, Neujahrsfest, Grillfeste etc.! Hier kommen also viele Leute regelmäßig zusammen :3

Das erste Semester ist wirklich nicht schwierig, nur Japanisch sollte man auf alle Fälle jeden Tag doch 1-2 Stunden am Anfang nach- bzw. vorarbeiten um nicht bei der Prüfung Panik kriegt, so wie ich XD
Ich konnte Japanisch schon vorher ein wenig und habe mich leider drauf ausgeruht :P
Falls ihr an der VHS Kurse belegt habt, seid sicher, dass der gesamte Stoff im 1.Semester erledigt wird, den ihr da gelernt habt. Und das Tempo ist zügig. Zumindest bei Frau Katsuki. Wir haben fast jede Woche eine neue Lektion begonnen und smit auch neue Grammatik.

Japanisch 1 schreibe ich noch im April, Landeskunde kommt erst im Sommersemester und Geschichte war sehr einfach, mal sehen ob ichs einfach fand, weil ich quatsch geschrieben hab oder ob ich ne gute Note bekomme.
Im Sommersemester kommen jetzt Kulturgeschichte und Recherche/Präsentation dazu während die andren beiden Veranstaltungen wegfallen. Japanisch 2 wird noch härter, ärks, ich muss lernen!

Ich wollte eigentlich Taiko neben der Uni machen aber irgendwie wurde das nix. Momentan bin ich auch nur noch müüüüüde. Ich brauch mehr Sonne und mehr Vitamine, ich merks langsam aber sicher.

Mein Nebenfach DAF plätschert so an mir vorbei XD Es ist wirklich sehr langweilig und ich werde wohl nachschreiben müssen, weil ich wirklich nix getan habe.
Das is der Nachteil wenn man dann lieber was mit den tollen Leuten macht <3

Hier mal ein paar Uni Bilder:






Ich persönlich find sie hässlich aber die Natur drum herum is sehr hübsch ;)

Mein Apartment ist auch ca 5 Minuten von der Uni entfernt, worüber ich sehr happy bin <3

Hier auch mal ein paar Bilder:





Beim Einzug hatte ich echt nen Schock. Das Zimmer ist relativ klein und ich schaffs bis heute nicht, alles unter zu bringen xX


so sieht es jetzt aus!

Naja.
Das Essen ist ganz okay in der Mensa allerdings hab ich selten Uni nachmittags gehabt, sodass ich kaum was ausprobiert hab XD

Was ist sonst noch so passiert?

Ich hatte Premium Karten für XIA Gewonnen und da sind wir dann doch glatt ma hin XD

Und dann gabs noch 

VIEL ESSSSSEEEEEEN!! Und Trinken XD

Yakinikku Udon <3

Asahi + Calpisu Hai <3

Steak Platte im Realx *,.* lecker!

Matcha Cafe

okinii Saarbrücken



_________________________________________
Random:

Es schneit seit gefühlten 10 Monaten hier -_-

Weihnachten und so <3







Tamako Market <3 I love it atm!


Mucha Chocolate!!!! <3
I made Valentine choco this year! <3
_____________________________________________________________




 AND! I CHANGED MY HAIR COLOUR!!!


 From brown blond to red!!!


Ich denke, das reicht auch erstmal als kleines Update XD

See you guys! <3