Montag, 30. September 2013

Uni wechsel

Seit geraumer Zeit fühle ich mich niedergeschlagen, erschöpft und irgendwie kaputt.

Ich blogge kaum, lasse mich sehr gehen und habe mal wieder gut 14kg zugenommen, allein durch Frust und ungesundem Leben und leider auch Dank der kaputten Gesundheit.

Als ich in Trier angefangen habe zu studieren, war alles gut! Die Leute waren alle nett, die Dozenten sind auch toll, das Studium an sich ist interessant und wirklich empfehlenswert! Was den Lernstoff etc. angeht, gibts da nix zu meckern. Wer qualitativ hochwertig Japanologie studieren möchte, macht in Trier nichts falsch!

Jedoch ist schnell einiges in die Brüche gegangen.
Da ich schon vor Studienbeginn einigermaßen Japanisch sprechen konnte, habe ich kein Problem gehabt mich mit Japanern während der ersten Uni Wochen anzufreunden.
Das war mein erster Fehler, der mir bis heute nachhängt.
Böse Gerüchte wurden über mich verbreitet, sodass nicht nur meine Kommilitonen skeptisch wurden und teilweise mitlästerten, nein, die Japaner haben auch Abstand genommen. Dankbar bin ich die drei, denen die Gerüchte nix ausgemacht haben.

Mich macht sowas leider immer sehr fertig, da ich so gut wie kein Selbstbewusstsein habe. Ich hasse es zu wissen, wie andere Menschen über mich denken.

Leider kamen noch schlechte Erfahrungen mit neuen "Freunden" dazu.
Im Sommersemester war ich antriebslos und hab mein Studium vernachlässigt. Das war ein großer Fehler, den ich trotzdem nicht bewältigen konnte.
Die Kanjiflut war nicht mehr zu bewältigen und mindestens jede Woche kam wieder irgendwas dazu.

Ich war so dämlich und bin nicht zu den Japanischprüfungen gegangen, weil ich schlichtweg nicht konnte. Das könnt ihr wahrscheinlich nicht verstehen...

Außerdem habe ich von Anfang an gehofft, dass ich mich wieder mit meiner früheren besten Freundin wieder anfreunden könnte. Leider wurde trotz vieler Versuche meinerseits da einfach nix draus, was mich am Ende doch richtig traurig macht.

Ich bin sehr weit von zu Hause weg.
Meine Mutter ist sehr krank und muss oft ins Krankenhaus. Ich bin von meinen Freunden ebenfalls sehr weit weg.
Auch wenn ich sie kaum sehe (das letzte mal zu Silvester und eine habe ich endlich bei Gazette wieder gesehen), liebe ich sie wirklich sehr.
Auch wenn's dumm klingt, dank unsrem früheren Hobby und der Musik haben wir damals zusammen gefunden und das is nix im Vergleich zu irgendwelchen Uni-Freunden, die irgendwie nix mit dir teilen außer eben, dass sie gern über Japan plaudern.

NRW ist mein zu Hause und deshalb habe ich mich nach längerem Nachdenken entschieden, die Universität zu wechseln.
Bochum oder Bonn wird es und der Wechsel wird zum Sommersemester 2014 stattfinden.

Ich werde zwar in Japanisch 2 einsteigen müssen und deshalb 1 Jahr verloren haben aber es ist besser, als sich rumzuquälen.

Ich glaube, dass das die richtige Entscheidung ist.

Ich werde mich zusätzlich noch für ein Designstudium in Münster bewerben. Vielleicht ist das ja eher was für mich?

Ich bin schon 25 und mir läuft die Zeit davon. Das macht mir ziemliche Sorgen.

Irgendwie kriege ich das schon hin.

Freitag, 27. September 2013

Crisis

Heyho everyone.

I am studying at University of Trier for 12 months now.
And I don't like it. I miss my friends and family.

I want to go to an other university and I propably will. I am thinking about Bochum, Düsseldorf and Bonn because they are in NRW, my home province.